Mehr Google-Bewertungen bekommen? Einfach? Na ja.
Lese simple Wege, wie du viele Meinungen von Kunden hörst und warum Bewertungen für potenzielle Kunden bedeutungsvoller sind als ein günstiger Preis.
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ℹ️ Schnell-Info: Mehr Google-Bewertungen bekommen:
- Bewertungen sind für den ersten Eindruck sehr wichtig. Sie wecken Vertrauen und beweisen, was du kannst.
- Mehr Google-Bewertungen zu bekommen ist leichter als gesagt. Es erfordert die richtige Denkweise und eine kreative Strategie.
Gelöst: 10 Wege, wie du mehr Google Bewertungen bekommst
- Mindset ändern: Kritisiert wird lieber als gelobt, weshalb du, wenn du nicht aktiv nach Kunden-Wertungen suchst, mehr negative Meinungen an den Kopf geworfen bekommst. Deshalb ändere deine Denkweise und renne immer hinter Bewertungen her! Frage jeden deiner Kunden nach einem Feedback.
- Mündliche Aufforderung: Direkt nach der Arbeit, wo deine Kunden das Ergebnis sehen, kannst du sie offline fragen, ob sie bereit sind online eine Bewertung zu verfassen. Um den Prozess zu erleichtern, ist es sinnvoll, wenn du Bewertungskarten (Postkarte mit QR-Code zum Google-Profil) verteilst.
- Schriftliche Aufforderung: Frage per E-Mail oder per Post nach einem Feedback.
- Social-Media nutzen: Deine Follower sind deine Fans. Wenn du mehr Google-Bewertungen bekommen willst, frage sie in einem Post nach ihrer Meinung.
- Gute Arbeit leisten: Liefere ein hervorragendes Kundenerlebnis. Wenn deine Kunden begeistert von dir sind, beabsichtigen sie dies weiterzuerzählen.
- Kunden erinnern: Nachdem du eine Bewertung angefragt hast, werden nicht alle darauf reagieren. Mit einer netten Nachfrage kannst du weitere Beurteilungen ergattern.
- Signatur optimieren: Ein Link zur Google-Bewertungsseite in der E-Mail-Signatur fordert zum Handeln auf.
- Flyer auf Events: Wenn du einen Tag der offenen Tür, Events, Messen etc. planst, verteile auch hier Werbematerialien, die auffordern, eine Beurteilung abzugeben.
- Link auf deiner Website: Wenn du die Beurteilungen deiner Kunden in deine Website integrierst, überlegen Kunden, die noch keine abgeben haben, ob sie auch eine Bewertung abgeben.
- Dankbarkeit zeigen: Bedanke dich für jede Bewertung. Wenn Kunden diese Wertschätzung sehen, schreiben sie womöglich auch eine Bewertung.
Mehr Google-Bewertungen erhalten: Darum ist es wichtig:
Du willst mehr Google-Bewertungen erhalten? Eine gute Idee, denn mehr Meinungen zu deiner Arbeit …
- … wirken vertrauenerweckend.
- … bestätigen deine Expertise.
- … fallen positiv auf, sodass mehr Menschen deine Website anklicken.
Letztlich führen viele gute Feedbacks zu einem deutlichen Umsatzplus. Und: du weißt, was Kunden über dich denken. Aus schlechten Rezensionen kannst du lernen und Dinge an deinem Angebot verbessern.
Welche Bedeutung haben Bewertungen für Local SEO?
Mit Local SEO mit Google My Business optimierst du dein Google Business Profil, wo die Google-Sterne sehr präsent sind. Wenn du viele Google-Sterne hast, ist dies für Google ein positives Signal, wodurch der Suchmaschinenriese dich weiter oben in den Suchergebnissen anzeigt.
Im Bewertungstext kommen möglicherweise Keywords (= Suchbegriffe) vor, die Google bestätigen, dass du beispielsweise ein Autoverkäufer in München bist und kein Klempner in Köln.
Gerade für die lokale Suchmaschinenoptimierung (= Local SEO), wodurch du gezielt Menschen in deiner Umgebung ansprichst, ist es wichtig mehr Google-Bewertungen zu bekommen.
FAQ: Mehr Google Bewertungen bekommen
Lassen sich Bewertungen löschen?
Ja, du kannst Google-Bewertungen löschen, aber nicht alle. Bewertungen, die offensichtlich beispielsweise von der Konkurrenz stammen, kannst du bei Google zur Prüfung einreichen. Wenn die sie gegen die Richtlinien von Google verstößt, löscht Google das Feedback.
Ist es gut, zu viele Google-Bewertungen zu erhalten?
Es kommt nicht nur auf die Anzahl an. Die Meinungen sind idealerweise von hoher Qualität – also mehr als „Alles super!“. Damit du dich von deinen Wettbewerbern unterscheidest, ist es sinnvoll immer mehr Beurteilungen zu erhalten als deine Konkurrenz. Bedenke aber: wenn du an einem Tag 100 bekommst und die vergangenen Jahre keine klingt dies betrügerisch. Deshalb ist es wichtig, dass du regelmäßig mehr Google-Rezessionen erhältst und nicht alle auf einmal.
Sind negative Meinungen schlecht?
Wenn alle deine Google-Rezensionen schlecht sind, ist dies ein Grund nicht mit dir in Kontakt zu treten. Ist dies der Fall, musst du grundlegende Dinge an deinem Geschäft ändern.
Einige schlechte Feedbacks sind nicht schlimm und normal. Es gibt schließlich immer etwas zu meckern. Wichtig ist, dass du auf alle Meinungen reagierst und professionell mit ihnen umgehst.
Wo finde ich meinen Google-Bewertungslink?
Direkt auf der Startseite in deinem Unternehmensprofil oder wenn du dein Geschäft bei Google eingibst, findest du den Punkt „Mehr Rezensionen erhalten“ oder „Um Rezensionen bitten“. Klickst du den Button an, erscheint der Bewertungslink.
Kunden um Google-Bewertung bitten: Eine Vorlage
Eine Vorlage für die Anfrage von Rezensionen:
Lieber (Name),
wir haben uns sehr über deinen Besuch in unserem Geschäft gefreut. Nun sind wir neugierig. Wie fandest du unseren Service? Hat dir etwas besonders gut gefallen? Warum bist du zu uns gekommen?
Wir freuen uns, wenn du dir ein paar Minuten Zeit nimmst und du uns auf Google bewertest: (Link).
Besten dank!
Viele Grüße
(Name)
Kann ich Google-Bewertungen kaufen?
Ja, es gibt unseriöse Anbieter, die einen solchen Service anbieten und wo du schnell mehr Google-Bewertungen erhalten kannst. Aber: Es verstößt gegen die Google-Richtlinien und gefälschte Meinungen fallen meist auf, weil sie gefälscht klingen. Daher: Kaufe keine Kundenmeinungen!
Du willst mehr Google-Bewertungen bekommen? Dann frage noch heute welche an! Falls du sonst noch etwas loswerden willst, schreibe einen Kommentar.
Quellen:
U.a.: Google-Support | Eigenes Wissen
Autor-Info:
Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.