Zum Inhalt springen

FAQ – Fragen und Antworten zu meinem Angebot

Hier ein paar klärende Fragen und Antworten zu meinem Angebot. Falls du weitere Fragen hast, melde dich bei mir:

faq
FAQ

Auf einen Blick: Zwei Bilder, die mein Angebot beschreiben.

lokal-optimieren-fuer-aufgabenabgeber
Perfekt für dich, wenn du dich wenig mit SEO beschäftigen willst.
lokale-suchmaschinenoptimierung-fuer-selbstmacher
Super für dich geeignet, wenn du beim Optimieren etwas lernen willst.

Hier ein paar Fragen und Antworten

Was benötigst du von mir?

Ich sende dir einen Fragebogen zu, den du bitte ausfüllst. Die Fragen geben mir einen Überblick über deine Tätigkeit und deiner Zielgruppe. Wichtig: Ich benötige deine Zugangsdaten zum Google Unternehmensprofil und deiner WordPress-Website. Ohne die Zugangsdaten kann ich dir nur sehr eingeschränkt helfen.

Ist eine WordPress-Website zwingend erforderlich oder optimierst du auch Websites mit einem anderen Content-Management-System?

Ich optimiere nur WordPress-Websites. Wenn du ein anderes System verwendest, kann ich zwar auch grundlegende Dinge optimieren, aber nicht alles zu 100 %. Daher besitzt du idealerweise eine WordPress-Website.

Verwendest du Texte, die von der künstlichen Intelligenz erstellt wurden?

Bei mir hast du die Wahl zwischen KI-Texten oder vollständig von einem Menschen geschriebene Texte. Die KI-Texte sind günstiger, aber weisen je nach Geschmack eine schlechtere Qualität auf. Suchbegriffe und Handlungsaufforderungen pflege ich händisch in die KI-Texte ein.

Wie teuer ist eine Optimierung?

Preise siehst du hier: sichtber werden. Bei einer Anfrage sende ich dir einen Festpreis zu.

Gibt es Rabattmöglichkeiten?

Bei einer vollständigen Optimierung deiner Website gebe ich einen Sofortzahlungsbonus in Höhe von 10 %, wenn du zu 100 % per Vorkasse zahlst. Sonst gibt es keine Verhandlungsmöglichkeiten.

Wann beginnst du mit der Optimierung meiner Website?

Bei einer Anfrage nenne ich dir ein genaues Zeitfenster, in dem ich deine Website bearbeite.

Wie lange ist die Bearbeitungsdauer?

Ab Start benötige ich je nach Website-Größe und geplantem Vorhaben zwischen 2 und 4 Wochen.

Wann sehe ich erste Ergebnisse?

Wann du erste Ergebnisse siehst, hängt von zahlreichen Faktoren ab. In der Regel musst du circa 4 bis 12 Monate warten. In einigen Fällen, z. B., wenn du in einer Kleinstadt wohnst, kann es teilweise richtig schnell gehen.

Gibt es eine Garantie?

Eine Garantie auf eine Platzierung ist unseriös, weil ich auf viele Faktoren keinen Einfluss habe. Ich weiß zum Beispiel nicht, was deine Konkurrenz macht. Es ist dennoch wahrscheinlich, dass sich deine Platzierung verbessern wird – was meine Referenzen bestätigen. Eine Garantie kann ich nicht geben, dennoch biete ich einen Update-Service an. Nach ein paar Monaten prüfe ich die Platzierungen und nehme evtl. Änderungen vor, damit deine Platzierung auf dem richtigen Weg ist.

Sehen sofort alle, was du änderst?

Ja und nein. Texte lege ich dir erst zur Einsicht vor, bevor ich sie auf deine Website einpflege. Wenn ich im Unternehmensprofil beispielsweise deine Adresse einpflege oder Unterseiten deiner Website miteinander verlinke, ist dies nach einigen Sekunden bis Minuten für alle sichtbar. Ich nehme seit mehreren Jahren teilweise auch für große Börsenunternehmen Änderungen an Websites vor. Du kannst mir vertrauen, dass ich dabei sehr gewissenhaft vorgehe. Bei WordPress lassen sich übrigens alle Änderungen an Seiten und Beiträgen mit Uhrzeit und Datum zurückverfolgen und rückgängig machen.

Änderst du den Haupt-Quellcode der Website?

Ich nehme Einstellungen im WordPress-Backend vor, füge Texte hinzu und installiere ggf. Plug-ins, um beispielsweise die Ladegeschwindigkeit der Website zu verbessern. Ich programmiere die Website nicht neu und ich bin auch kein Webdesigner. Im Vorfeld sende ich dir mit dem Local SEO Check eine Liste zu, wo detailliert drinsteht, was ich mache und wofür.

Ist die Website ganze Zeit erreichbar oder wird eine Baustellenseite geschaltet?

Die Website ist ganze Zeit erreichbar. Eine Baustellenseite ist nicht erforderlich, da ich keine großen Änderungen am Design vornehme oder Texte lösche, sodass die Seiten leer wären.

Du hast weitere Fragen?

Schreibe mir: Zu den Kontaktmöglichkeiten.