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Werde sichtbar in deiner Stadt

Du stehst bei Google bisher nicht auf der ersten Seite und potenzielle Kunden sehen eher deine Wettbewerber als deinen Internetauftritt? Auf zu einer neuen Phase. Werde sichtbar.

Mithilfe der lokalen Suchmaschinenoptimierung steht deine Website so weit oben bei Google, dass Kunden dich in deinem Einsatzgebiet schnell finden. Auch bei Google Maps und im sogenannten Local Pack (dazu später mehr) wirst du gefunden.

Tipp: Starte mit einer Analyse, mit der du eine individuelle Strategie für deine Website und deinem Google-Profil erhältst, damit du dir bald Werbeanzeigen sparen kannst!

Bild vom Local SEO Experten mit angedeuteten grünen Rahmen mit einem Laptop und Handy im Hintergrund.
Ahoi, ich bin Henrik Blaschke – ein Local SEO Freelancer aus einer kleinen Stadt vor der Nordseeküste.

Sichtbar und plötzlich auf der Überholspur

Du fährst Auto. Vor dir sind LKWs, auf deren Planen die Logos deiner Wettbewerber abgebildet sind. Die Straße ist eng, du kannst nicht überholen, außer, wenn du viele Goldtaler für eine Werbeanzeige ausgibst.

Mit den Goldtalern schaffst du es kurzfristig zu überholen, doch wenn du Taler einsparst, bremst dein Auto automatisch. Du fällst zurück, hinter deinen Konkurrenten.

Statt auf der Haupstraße zu fahren, wo sich Interessenten aufhalten, kommst du nicht aus der Sackgasse heraus. Deine Website und dein Google Business Profil bleiben im Verborgenen.

Du parkst und googelst deinen Firmennamen. Du findest dich nicht auf der ersten Seite der Google-Suchergebnisse. Verärgert suchst du nach einer Lösung und liest „Lokale SEO-Optimierung“. Ein Glücksfall, denn wenn du deine Website lokal optimierst:

  • Sparst du Goldtaler für Werbeanzeigen.
  • Überholst du deine Wettbewerber.
  • Kommen automatisch mehr Interessenten (auch Jobsuchende) über deine Website zu dir, weil du sichtbar bist.

Durchdacht zu mehr Sichtbarkeit – Der Ablauf

1

Analyse

Zunächst wird der Ist-Zustand ermittelt und festgelegt, was geändert wird.

2

Google Business Profil optimieren

Ein wichtiger Schritt ist, das Google Business Profil vollständig und richtig auszufüllen.

3

Website optimieren

Damit du in deinem gesamten Einsatzgebiet gefunden wirst, optimiere ich auch deine Website.

Wo steht deine Website und wo will sie hin?

Im Rahmen einer Analyse durchleuchte ich deine Website und dein Google Unternehmensprofil. Nach dem Check weißt du, was geändert werden muss, damit du oben bei Google auftauchst.

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Von unsichtbar bis sichtbar.

Ideal für Aufgabenabgeber, die sich nicht selbst mit SEO beschäftigen möchten, ist die Potenzialanalyse. Du bekommst einen groben Plan, was idealerweise gemacht wird und eine Info, wie hoch dein Investment ist.


Potenzialanalyse

Einmalig: 0 €

→ Weitere Infos: SEO Potenzialanalyse


Local SEO Check von deiner Website und deinem Google-Profil mit PDF-Auswertung inkl. Handlungsempfehlungen und Erklärungen zum selbst umsetzen oder von mir umsetzen lassen.


Analyse Google Unternehmensprofil plus Website

Einmalig: 199 €

(Ohne Website-Analyse: 39 €) → Weitere Infos: SEO Audit


Website plus Google-Profil optimiert

Mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung verbesserst du dein Ranking bei Google – genauer bei Google Maps, in der „normalen“ organischen Suche und im sogenannten „Local Pack„.

Local Pack ist ein Abschnitt auf der Suchergebnisseite, der, wie eine Schatzkarte, dir die nächstgelegenen Läden, Restaurants und Orte in deiner Nähe zeigt. Vereinfacht ausgedrückt: Local Pack ist eine Vorschau von Google Maps auf der Ergebnisseite.

Indem ich nun die in der Analyse festgelegten Schritte angehe, ist dein Google Profil und deine Website so optimiert, dass es einen guten Platz in der Google-Suche erreicht.

Im Idealfall tauchst du somit zweimal innerhalb der ersten 10 Suchergebnisse auf. Falls du zusätzlich eine Werbeanzeige schaltest, sind es drei erste Kontaktpunkte zum Interessenten.

google suchergebnis mit local pack
Suchergebnisseite einfach dargestellt.

Deine Investition, um sich bei Wettbewerber durchzusetzen

Local SEO-Optimierung

Vorherige Local SEO Analyse sichten und daraus abgeleitet:

  • Keywordrecherche und Konkurrenzanalyse von drei Mitbewerbern für die lokale Suche.
  • Google Business Profil einrichten und mit Inhalt füllen.
  • Onpage-Optimierung deiner Website: Technische Einstellungen und hinzufügen von u. a. Meta-Daten, internen Verlinkungen und Plug-ins.
  • Vorhandene Texte für Google optimieren, sprachlich/Verkaufs-physiologisch verbessern, erweitern, neu erstellen und Handlungsaufforderungen ergänzen.
  • Design-Check und ggf. kleinere Anpassungen mit Page Buildern und Plug-ins.
  • Weitere Landingpages erstellen, damit du in jeder Stadt in deinem Einsatzgebiet bei Google gefunden wirst.

Optimierung des Google Unternehmensprofils und deiner Website:

Je nach Analyseergebnis: ab 699 € (netto)

30 % Anzahlung vor Beginn.
10 % Rabatt bei 100 % Vorkasse.


Update-Service (optional)

Support und Platzierungen prüfen sowie ggf. weitere Maßnahmen vornehmen:

  • Auf Bewertungen von Kunden reagieren.
  • Neuigkeiten im Google Eintrag veröffentlichen.
  • Weitere Unterseiten wie Blogartikel oder Landingpages erstellen.
  • WordPress-Plug-ins aktualisieren oder neue hinzufügen.

Monatlich: ab 60 € (netto)


Ergebnis erhalten:

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Welche Analyse benötigst du?
Datenschutz/AGB

Lohnt es sich, sichtbar zu sein? Eine Beispielrechnung!

1000 Menschen suchen pro Monat einen Maler in Hamburg. Das sind 1000 potenzielle Kunden für dich, wenn du ein Maler in Hamburg bist.

Mit der SEO-Optimierung erreichst du einen Teil dieser 1000 Menschen. Stehst du auf dem ersten Platz, sind es circa 500 Interessenten, die dein Angebot ansehen.

Wenn lediglich 1 % dieser Interessenten deine Kunden werden, sind dies 5 Neukunden pro Monat. Jeden Monat. Jahr für Jahr. Wie viel verdienst du pro Kunde?

Eine Werbeanzeige kostet für den Suchbegriff „Maler in Hamburg“ circa 2,57 € pro Klick. Du musst also mindestens 1285 € jeden Monat in Werbung stecken, um das gleiche Ergebnis zu erreichen, als wenn du einfach auf Platz 1 stehst.

Bild vom Local SEO Experten mit angedeuteten grünen Rahmen mit einem Laptop und Handy im Hintergrund.

Hier erfährst du, wie mich meine Katzen zu meiner Tätigkeit geführt haben:

Fragst du dich immer noch, ob es sich lohnt, sichtbar zu sein? Hier noch mehr Gründe …

Wenn du bei Google auffindbar bist und du zeitgleich mit authentischen Texten einen professionellen Eindruck machst, passiert Folgendes:

vertrauen-aufmerksamkeit

Aufmerksamkeit und Vertrauen

Du erzeugst bei Interessenten Aufmerksamkeit. Der gute erste Eindruck schafft mehr Vertrauen, sodass potenzielle Kunden automatisch mehr über dein Angebot erfahren möchten.

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Mehr Bewertungen

Du bringst den Stein ins Rollen: mehr Besucher auf deiner Website bedeuten meist mehr Kunden, die wiederum Bewertungen verfassen. Sind diese gut, spricht sich dies auch offline herum.

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Follower gewinnen

Deine Social-Media-Kanäle füllen sich automatisch mit mehr Abonnenten, da Kunden anfangen, sich mit dir zu beschäftigen. Und Verlinkungen auf deiner Website werden häufiger gesehen.

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Ein starker Wettbewerber

Du bist sichtbarer als deine Konkurrenz und kommst deshalb besser mit dem Konkurrenzdruck klar und du kannst saisonale Schwankungen entspannter ausgleichen.

sparschwein

Idealer Einsatz von Ressourcen

Deine begrenzten Ressourcen setzt du effizient ein. Ein Google-Profil ist nämlich für 0 € zu eröffnen und du sparst langfristig Geld und Zeit für Werbemaßnahmen.

vertrag

Leichter Fachkräfte finden

Für Jobsuchende ist dein optimiertes Profil ebenfalls interessanter, weil es a) mehr Informationen liefert und b) es einfach einen besseren Eindruck vermittelt.

Starten?

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Fragen und Antworten

Wie ist der genaue Ablauf?

  1. Du stellst eine Anfrage.
  2. Wir besprechen dein Vorhaben oder ich führe direkt eine kostenlose oder kostenpflichtige Analyse durch, um zu schauen was optimiert werden muss. Alternativ optimiere ich dein Google Unternehmensprofil ohne vorherige Analyse.
  3. Ich sende dir ein Angebot zu.
  4. Du nimmst es an und leistest ggf. eine Anzahlung.
  5. Ich sende dir zur weiteren Abstimmung einen Fragebogen zu und ich führe eine Keywordrecherche durch.
  6. Ich sende dir die Auswertung der Keywordrechere zu und beginne, falls du keine Anmerkungen zu den Keywords hast, mit den zuvor besprochenden Optimierungsschritten.
  7. Deine Website und/oder dein Google Unternehmensprofil ist nun optimiert.
  8. Du begleichst den restlichen Rechnungsbetrag.