Auf Bewertungen antworten ist eine wichtige Aufgabe für alle Unternehmen, die einen guten Eindruck bei ihren Kunden machen möchten.
Doch wie reagierst du richtig? Insbesondere empfinden es einige Menschen schwierig, auf negative Rezensionen zu antworten. In diesem Artikel liest du ein paar Tipps und bekommst Muster-Vorlagen.
Genial: Falls du keine Lust hast auf Bewertungen zu antworten, kannst du mich auf Stundenbasis dafür beauftragen. So erreichst du mich:
ℹ️ Schnell-Info: Auf Bewertungen antworten
- Für deinen guten Ruf ist es bedeutungsvoll, auf Bewertungen zu antworten.
- Egal, ob für Rezensionen bei Google, Ebay, Etsy oder Facebook gilt: Antworte immer persönlich und sei immer höflich. Standardsätze, die sich nicht auf den Inhalt der Meinungsäußerung beziehen oder gar Kritik üben, haben nichts in einer professionellen Antwort zu suchen.
Inhalt: Springe zu der Info, die du benötigst.
Muss ich überhaupt auf Goolge-Rezensionen reagieren?
Ja, unbedingt! Wer nicht auf gute oder schlechte Rezensionen reagiert, sagt: „Kunde, du bist mir egal.“
Zum guten Ton gehört es einfach dazu, dass du deine Kunden, die dir freiwillig Geld geben, wertschätzend behandelst.
Außerdem hat es noch weitere Vorteile:
- In der Antwort kannst du beispielsweise geschickt Werbung für ein Gratisprodukt oder Neuerungen machen, um den Kunden zum erneuten Kauf zu animieren.
- Aus Kritik lernst du, was du an deinen Produkten bzw. Dienstleistungen verbessern solltest.
- Dein Image verbessert sich, wenn du auch auf Kritik wertschätzend reagierst.
- Google findet es gut, wenn du dich um dein Google Unternehmensprofil kümmerst und belohnt deine Aktivität mit einer besseren Platzierung.
- Im Antwort-Text kannst du passende Keywords (Suchbegriffe, die mögliche Kunden bei Google eingeben, die nach deinem Angebot suchen) unterbringen, die ebenfalls dein Google-Ranking beeinflussen. Wichtig: übertreibe es nicht.
4 Tipps und No-Gos, wie du am besten auf Google-Rezensionen antwortest
Super:
- Nenne den Rezensenten direkt beim Namen.
- Schreibe eine persönliche Nachricht, die sich auf den Inhalt der Bewertung bezieht.
- Keine Diskussionen anfangen! Sei freundlich und sachlich.
- Biete bei Kritik immer eine Lösung an.
Nicht super:
- Den Kunden beleidigen.
- Den Datenschutz missachten.
- Gar nicht reagieren.
- Nur generische Antworten ohne Bezug zur Bewertung verfassen.
Muster-Vorlagen, wie du auf eine positive oder negative Bewertung antwortest
Du suchst nach eine Beispiel-Antwort? Ein paar Beispiele findest du nun hier!
Wichtig: Kopiere diese Nachricht nicht! Individualität ist gefragt, denn die Antwort passt idealerweise zur Rezension. Eine Standardantwort ist nur eine Notlösung.
Beispiele für Antworten auf negative Bewertungen:
- Hallo Herr/Frau ABC, mit Bedauern stellen wir fest, dass Sie mit unserer Leistung nicht zufrieden waren. Woran hat es im Detail gelegen? Rufen Sie uns an und berichten Sie uns, was nicht geklappt hat, damit wir in Zukunft alles zur vollen Zufriedenheit ausführen. Ihr Team ABC
- Hallo Herr/Frau ABC, seit der Gründung im Jahre 1900 besitzt unser Familienbetrieb das Anliegen alle Kunden bestmöglich zufriedenzustellen. Wir finden es aus diesem Grund bedauerlich, eine negative Meinung zu hören und haben bereits Wege eingeleitet, um den Sachverhalt aufzuklären. Wären Sie bereit, uns dabei zu helfen? Schreiben Sie uns. Danke. Ihr Team ABC.
- Hallo Herr/Frau ABC, um dieses Problem zu lösen, haben wir bereits eine Stellenbeschreibung veröffentlicht. Wir entschuldigen uns für die Unannehmlichkeiten und besuchen Sie uns gerne erneut, damit wir Ihnen zeigen können, wie Firma ABC normalerweise arbeitet. Ihr Team ABC
Beispiele für eine Antwort auf positive Bewertungen:
- Hallo Herr/Frau ABC, vielen Dank für Ihre positive Bewertung. Es freut uns, dass wir Ihnen mit dem Service XXX sofort weiterhelfen konnten. Unser Anliegen ist es immer zeitnah unsere Kunden zu bedienen, wofür wir interne Strukturen extra optimiert haben. Kennen Sie bereits unseren super leckeren Kaffee im Wartebereich? Ihr Team ABC
- Hallo Herr/Frau ABC, wir freuen uns, dass Sie mit unserem Service zufrieden sind. Vielleicht kommen Sie erneut bei uns vorbei, wo Sie sich bestimmt über eine Neuerung freuen. Denn bald ist unser Eingangsbereich frisch renoviert. Ihr Team ABC
- Hallo Herr/Frau ABC, wir freuen uns über Ihre großzügige Bewertung mit 5 Sternen! Es bedeutet uns viel, dass Sie Ihre positive Erfahrung mit uns teilen. Ihre Anerkennung motiviert uns, weiterhin erstklassigen Service zu bieten. Vielen Dank dafür! Ihr Team ABC
Das Schreiben von Antworten einfach abgeben!
Tach! Ich bin Henrik, ein Local SEO-Freelancer, der Google Unternehmensprofile optimiert, sodass Google dich weiter oben anzeigt. Mit dem „Update-Service“ antworte ich einmal wöchentlich oder in einem anderen Rhythmus auf Bewertungen.
Interesse? Schreibe mir: zu Kontakt.
FAQ: bei Google und anderswo auf Rezensionen antworten
Wie bei Ebay, Airbnb, Etsy etc. auf Bewertungen antworten?
Bei Etsy beantwortest du Bewertungen genauso wie auf anderen Bewertungsplattformen wie Google, Facebook, Airbnb und Co. Zusammenfassend: Sei freundlich, auch bei schlechten Meinungen oder gar Beleidigungen. Schreibe eine wertschätzende Antwort die deine Kunden gerne lesen und die zeigt das du ein tolles Unternehmen führst.
Sollte ich auch als Inhaber eines Restaurants auf Renzensionen antworten?
Ja! Eine Antwort macht einen guten Eindruck – vor allem wenn du sie schön formulierst und nicht selbst Kritik am Gast übst.
Wie kann ich auf eine Google-Bewertungen antworten?
Wenn du eine Bewertung erhältst bekommst du – vorausgesetzt du hast die Benachrichtungen nicht ausgeschaltet – eine E-Mail. In der Nachricht erscheint ein Button „Alle Rezensionen ansehen“. Mit einem Klick auf den Button wirst du zur richtigen Stelle weitergeleitet. Alternativ: Öffne dein Google Unternehmensprofil (Mein Unternehmen bei Google eingeben) – Klicke auf „Rezensionen lesen“ – Nun siehst du deine Bewertungen und kannst auf gefällt mir klicken und eine Antwort verfassen.
Kann mich jemand mehrmals kritisieren?
Pro Google-Account ist nur eine Meinung zu einem Geschäft möglich. Es ist allerdings denkbar, das sich die Meinung ändert. Ist dies der Fall, kann die Renzension aktualisiert werden.
Weitere Fragen zum Thema „Auf Bewertungen antworten“? Verwende gerne das Kommentarfeld, vielleicht kenne ich die Antwort.
Quellen:
U. a.: Google-Support | Eigenes Wissen
Autor-Info:
Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.