Das Google Unternehmensprofil (früher: Google My Business) ist eine kostenlose Werbemöglichkeit und perfekt für lokale Unternehmen.
Lese in diesen umfassenden Ratgeber, wie du, den Google Eintrag einrichtest, wie du das Ranking bei Google Maps verbesserst und vieles mehr.
Viel Freude beim Lesen und Einrichten deines Google Business Profils! Hast du nach dem Beitrag Fragen, schreibe mir:
ℹ️ Schnell-Info: Google My Business bzw. Google Unternehmensprofil
- Das Google Unternehmensprofil stellt eine kostenlose Online-Visitenkarte mit vielen Extras und Funktionen deines lokalen Unternehmens dar.
- Füllst du es richtig aus und verwendest du es aktiv, steigt deine Platzierung in der Google Suche und in Google Maps. Der Effekt: mögliche Kunden finden dich 24/7 automatisch und du bekommst mehr Aufträge oder Besucher für dein Geschäft.
- Viele Fragen werden in diesem Beitrag beantwortet. Auch der Support von Google ist eine gute Anlaufstelle bei möglichen Problemen.
Inhalt: Springe zu der Info, die du benötigst.
Es geht los: ein Profil mit vielen Namen
Es sind gleich mehrere Namen im Umlauf, die synonym verwendet werden. Wenn ich die Anzahl der Suchanfragen betrachte, geben die meisten Menschen immer noch „Google My Business“ ein.
Ob der Suchmaschinenriese damit gerechnet hat? Denn eigentlich ist der offizielle Name nach einer Namensänderung im Jahre 2022: „Google Unternehmensprofil“.
Ursprünglich hieß es zum Start im Jahr 2014 „Google Local Business Center“. Im Jahr 2015 wurde der Name in „Google Places“ geändert. Der Name „Google My Business“ wurde im Jahr 2016 eingeführt.
Weitere Namen:
- Google Eintrag
- Google Business Profil (Der offizielle englische Name)
- Google Profil
- Google Brancheneintrag
- Google Unternehmensverzeichnis (in der Schweiz)
- Google Business-Eintrag (in Österreich)
Und wie nennst du es?
Was ist das Google Unternehmensprofil?
Das Google Unternehmensprofil ist ein kostenloses Tool, mit dem du dein Unternehmen in Google Maps und der Google Suche verwaltest. U.a. kannst du diese Informationen hinzufügen:
- NAP-Daten: Name, Adresse, Telefonnummer
- Link zu deiner Website und deinen Social-Media-Kanälen
- Öffnungszeiten
- Produkt- oder Dienstleistungsangebote
- Fotos und Videos
Ferner besteht die Möglichkeit, dass Kunden dir eine Bewertung schreiben. Lesetipp: So bekommst du mehr Google Bewertungen.
Wo wird der Google Eintrag angezeigt?
Die Unternehmensprofile zeigt der Konzern in Google Maps und in der lokalen Google Suche im sogenannten Local Pack, einem hervorgehobenen Bereich an. Voraussetzung ist, dass Nutzer nach Unternehmen in ihrer Nähe suchen.
Kosten des Google Unternehmensprofils:
Der Google Eintrag ist für alle kostenlos bzw. da du deine Daten Preis gibst ist es nicht kostenlos, sondern es kostet 0 €.
Was sind die Vorteile vom Google My Business Profil?
Dein Google Unternehmensprofil (= Google My Business) bietet dir eine Reihe von Vorteilen:
- Du bist sichtbarer: Dein Google Unternehmensprofil ist ein weiterer Ort im Internet, der von möglichen Kunden aufgesucht wird.
- Du findest mehr potenzielle Kunden: Da du sichtbarer bist, kontaktieren dich mehr Menschen.
- Du baust eine Beziehung zum Kunden auf: Ein schönes Google Unternehmensprofil wirkt anschaulich, vertrauensvoll und besitzt gute Bewertungen, wodurch Kunden dich mehr wertschätzen.
Lesetipp: 10 Tipps, wie du lokale Werbung machst.
Einrichten: Bei Google ein Unternehmen hinzufügen
Deinen Google Eintrag lässt sich recht einfach erstellen, da Google dich durch die ersten Schritte begleitet. Hier eine grobe Anleitung:
- Eröffne ein Google-Konto oder melde dich bei deinem bestehenden Konto an und besuche diese Seite: Unternehmensprofil.
- Klicke oben rechts auf der Seite auf „anmelden“. Google leitet dich jetzt mit Fragen zu deinem Unternehmen durch die Anmeldung. Du musst beispielsweise deine Branche (Google Kategorien) auswählen oder deinen Namen nennen. Nach der geführten Einrichtung hast du die Möglichkeit, Daten zu ändern und ergänzende Informationen hinzufügen.
- Google prüft dein Profil, ob es den Richtlinien von Google entspricht und ob du eine reale Person bist. Du wirst gebeten, dein Profil mit deinem Standort zu bestätigen. Dazu erhältst du einen QR-Code per Post zum Einscannen, eine SMS oder einen Anruf mit einem Code, den du im Profil einträgst.
- Nach einer erfolgreichen Prüfung wird dein Profil freigeschaltet und taucht bei Google auf. Du findest es, wenn du deinen Firmennamen bei Google suchst.
Verwalten: Eine App hilft
Für Google My Business benötigst du keinen PC. Mit der Google Maps App lässt sich dein Profil per Handy verwalten, was praktisch ist, wenn du neue Fotos veröffentlichen willst oder sich die Öffnungszeiten ändern.
Google Unternehmensprofil Optimierung: Dein Google Unternehmensprofil ist nicht sichtbar, weil es ganz unten steht?
Optimiere es! Wenn du dein Google Unternehmensprofil erstellst, wirst du besonders in Großstädten eine Sache bemerken: Die meisten Profile stehen vor dir bei Google, sodass deine möglichen Kunden erst die Konkurrenz anklicken.
Wenn du nicht oben stehst, verlierst du massiv an Kunden! Einige finden wegen einer schlechten Platzierung auch gar keine Neukunden über Google.
Die Lösung: Local SEO mit Google My Business. Die Google Unternehmensprofil Optimierung ist ein Teilgebiet der lokalen Suchmaschinenoptimierung (engl. Local SEO).
Mit bestimmten Maßnahmen optimierst du deinen Google Eintrag, sodass dieser weiter oben angezeigt wird. Wenn du diese Maßnahmen selbst umsetzen möchtest, empfehle ich dir den Local SEO Check. Ich zeige dir individuell an deinem Profil, was zu tun ist. Auch übernehme ich die Optimierung für dich, wenn du es nicht selbst versuchen willst.
Google Unternehmensprofil Hilfe
Es kommt vor, dass du ein Problem mit deinem Google Unternehmensprofil hast. Scrolle gerne etwas runter und blicke in meine FAQ, wo ich typische Fragen beantworte.
Ebenso hilft:
- Der Google Support.
- Das Google Hilfsforum.
FAQ: Das Google Unternehmensprofil
Wie bei Google ein Unternehmen hinzufügen?
Besuche diese Seite:Google Business. Auf der Seite kannst du dich mit deinem Google-Account anmelden und ein Google My Business Profil anlegen.
Mein Foto wurde nicht genehmigt. Warum?
Das Foto muss bestimmte Anforderungen erfüllen, die du hier nachlesen kannst: Foto und Video Anforderungen.
Wie beim Google Unternehmensprofil die Bilder löschen?
Klicke auf „Fotos hinzufügen“ und dann auf das Bild was du löschen willst. Oben Rechts erscheint ein Papierkorb-Symbol mit dem du das Bild entfernst. Du kannst nur eigene Bilder löschen, die du selbst hochgeladen hast.
Wie beim Google Unternehmensprofil das Logo ändern?
Klicke auf „Fotos hinzufügen“ und dann auf dein Logo. Oben Rechts erscheint ein Papierkorb-Symbol mit dem du das alte Logo entfernst. Lade anschlißend ein neues hoch.
Was mache ich mit dem Profil, wenn ich im Urlaub bin?
Du kannst bei Google jederzeit deine Öffnungszeiten anpassen und somit eintragen das du abwesend bist.
Bei Google Maps wird mein Unternehmen nicht angezeigt. Warum?
Siehe nächste Frage.
Mein Google Unternnehmensprofil wird nicht angezeigt?
Dein Google Business Profil wird nur angezeigt, wenn du deine Inhaberschaft bestätigt hast. Danach sollte es bei Google auftauchen. Am Anfang kann dies ein paar Tage dauern. Falls es nicht auftaucht wurde es möglicherweise gesperrt weil du gegen die Google Richtlinien verstößt. Es hilft beim Support nachzufragen.
Wie lässt sich mein Unternehmen bei Google Maps ausblenden?
Siehe nächste Frage.
Wie lässt sich mein Google Unternehmensprofil entfernen?
Klicke auf „Einstellungen für das Unternehmensprofil“ (auf die drei Punkte oben rechts) dann auf „Unternehmensprofil entfernen“. Nun hast du die Möglichkeit dein Unternehmen dauerhaft als geschlossen zu markieren oder es komplett zu löschen.
Wie ändere ich meine Adresse?
Klicke auf „Profil bearbeiten“ und dann in der Liste heruntersrollen bis „Standort und Einzugsgebiet(e)“.
Wie finde ich die Google Unternehmesprofil ID?
Klicke auf „Einstellungen für das Unternehmensprofil“ (auf die drei Punkte oben rechts) dann auf „Erweiterte Einstellungen“ und du siehst deine ID. Alternativ gehe mit der Maus über dein Profil. Unten Links erscheint nun die URL, in der deine ID sichtbar ist: .com/x/ID/xxx.
Wie Google My Business auf einen andern Namen übertragen?
Als Inhaber des Google My Business-Profils kannst du die Rechte auf eine anderen Benutzer übertragen. Hier ist eine grobe Anleitung, wie es funktioniert:
- Du (akuteller Inhaber) meldest dich wie gewohnt bei Google My Business an.
- Klicke auf „Einstellungen für das Unternehmensprofil“ (auf die drei Punkte oben rechts) dann auf „Unternhemensprofil entfernen“ und dann auf „Dieses Profil nicht mehr verwalten“.
- Nun füge den zukünfitgen Inhaber hinzu und wähle ihn aus.
Was tun bei mehreren Firmenstandorten?
Du kannst für jeden Firmenstandort jeweils einen Google Eintrag anlegen. Wenn dir dies zu aufwendig ist, empfehle ich dir wenigstens für den Hauptstandort ein Google Unternehmensprofil einzurichten.
Weitere Fragen zum Google Unternehmensprofil (Google My Business)? Verwende gerne das Kommentarfeld, vielleicht kenne ich die Antwort.
Quellen:
U. a.: Google Unternehmensprofil | Eigenes Wissen
Autor-Info:
Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.