Zum Inhalt springen

Local SEO mit Google My Business – Sichtbarkeit erhöhen

Local SEO mit Google My Business ist für alle wichtig, die regional eine Dienstleistung anbieten oder Produkte verkaufen.

  • Mit Local SEO wird dein Google-Profil und deine Website so optimiert, dass es weiter oben in der Googlesuche auftaucht.
  • Zusätzlich haben potenzielle Kunden mehr Vertrauen zu deiner Tätigkeit, weil ein optimiertes Profil mit ansprechenden Texten professionell wirkt.

Beide Punkte zusammen führen zu mehr Kundenanfragen. Jetzt starten und dein Google-Eintrag optimieren lassen:

local-seo-google-my-business
Local SEO mit Google My Business – Sichtbarkeit erhöhen.

Local SEO mit Google My Business – Warum sinnvoll?

Google My Business (neuer Name: Google Unternehmensprofil) ist eine einfache und gute Möglichkeit, ein lokales Geschäft im Internet zu präsentieren. Erwecke Aufmerksamkeit, indem du u. a. diese Punkte veröffentlichst:

  • Öffnungszeiten
  • Anfahrtsweg mit Google Maps
  • Vorschau von Produkten oder Dienstleistungen
  • Hinweis auf Social-Media-Kanäle und Website
  • Unternehmensbeschreibung
  • News und Ankündigungen

Hilfreich ist es auch, wenn du einen Buchungsbutton oder eine Chatfunktion integrierst, damit Kunden direkt über das Profil mit dir in Kontakt treten.

Google My Business ist deine Visitenkarte und oftmals der erste Kontakt zu einem potenziellen Kunden. Du weißt: Der erste Eindruck zählt und du hast es schon erlebt. Du suchst beispielsweise nach einem Schuhgeschäft in deiner Nähe. Du schaust dir einige Profile an und welches wählst du aus? Das wo nur die Adresse angegeben ist oder das, was wie ein Diamant funkelt und sagt: da muss ich hin?

Ein optimiertes Profil wirkt für Kunden ansprechender und entscheidet darüber, ob Interessenten bei dir anfragen oder eben nicht.

Local SEO mit Google My Business verbessert deine Sichtbarkeit, das Ranking bei Google Maps und hilft dabei, Kunden von dir zu überzeugen. Aus diesen Gründen ist eine Optimierung des Profils für alle lokale Unternehmen eine sinnvolle Investition.

Ranking beeinflussen – so geht’s!

An welcher Stelle dein My Business Eintrag bei Google steht, lässt sich beeinflussen. Diese drei Faktoren spielen dabei eine wichtige Rolle:

  • Distanz: Dein Firmenstandort sollte sich so nah an dem Ort befinden, wo du gefunden werden willst. Mit Angaben im Profil kannst du Google sagen, wo dein Standort ist. Auch Wegbeschreibungen auf deiner Website sind nützlich.
  • Relevanz: Ist dein Eintrag für Suchende von Bedeutung? Indem du passende Keywords und Informationen wie eine Angabe zu deiner Branche dem Profil hinzufügst, erhöht sich die Relevanz.
  • Bekanntheit: Wenn dein Unternehmen in der Googlesuche bekannt ist, ist eine bessere Platzierung möglich. Positive Signale sind hier Bewertungen, Verlinkungen von Websites, die von Unternehmen stammen, die sich in deiner Nähe befinden oder auch aktuelle Events und Pressemitteilungen.

Bonus-Tipp:

Halte dein Profil aktuell! Niemand mag es, vor geschlossenen Türen zu verweilen. Achte immer darauf Öffnungszeiten, Fotos oder den News-Bereich regelmäßig zu aktualisieren. Google mag dies und deine Kunden auch.

Das Optimieren einfach abgeben

Als Local SEO Freelancer optimiere ich regelmäßig Websites und Google-Einträge. Gerne betreibe ich für dein Angebot Local SEO für Google My Business.

Ablauf: Was optimiere ich?

  1. Du bekommst von mir einen Fragebogen, mit dem ich wichtige Infos wie die Zugangsdaten zum Profil von dir erfahre. Als Alternative eröffne ich für dich ein Profil.
  2. Ich fülle dein komplettes Profil mit relevanten Informationen, recherchierten Keywords (= Suchbegriffen) und ich schreibe ansprechende Texte: Öffnungszeiten, Webadresse, Firmenbeschreibung, Branchenkategorien, Bilder, Videos, Fragen und Antworten, Links zu Social-Media, Attribute, Verweise auf deine Website, Produkt oder Leistungsbeschreibungen.
  3. Dein Profil ist nun vollständig optimiert. Google erkennt dies nach einer gewissen Zeit und stuft es wahrscheinlich höher ein.
Bild vom Local SEO Experten mit angedeuteten grünen Rahmen mit einem Laptop und Handy im Hintergrund.
Der Local SEO Experte Henrik Blaschke

Besser auch an deine Website denken!

Die lokale Suchmaschinenoptimierung setzt sich aus drei verschiedenen Maßnahmen zusammen:

  • Das Google My Business Profil optimieren.
  • Deine Website optimieren.
  • Lokale Verlinkungen erhalten.

Wenn du nur einen Teil optimierst, ist das Ergebnis nicht optimal, da alle Teile miteinander in Verbindung stehen. Empfehlenswert ist es daher, wenn du auch deine Website für die lokale Suche optimierst. Gerne unterstütze ich dich dabei.

Jetzt investieren: Local SEO mit Google My Business

Im Idealfall startest du mit einer Analyse, damit du erfährst, was an deinem Profil und an deiner Website optimiert werden muss.

Hier liest du weitere Informationen:

Anhand des Analyseergebnisses nehme ich nun die Optimierungsschritte an deinem Google Business Profil vor.

Hier liest du mehr Informationen:

Fragen und Antworten

Wird auch das Google-Maps-Ranking verbessert?

Ja. Wenn du Einstellungen an deinem Google My Business Profil vornimmst, hat dies Auswirkungen auf den Google-Maps-Eintrag.

Kann ich mein Profil auch selbst optimieren?

Wenn du weißt wie es funktioniert, ist dies denkbar. Hier gebe ich dir Hilfestellungen: Local SEO Check.

Hinterlegst du auch Keywords?

Ja. Dein Profil wird mit Keywords angereichert, die ich im Vorfeld heraussuche.

Ist Google My Business kostenlos?

Das Profil kostet 0 €.