Zum Inhalt springen

Local SEO vs. SEO & vs. Google My Business – Eine Erklärung

    0
    (0)

    Local SEO vs. SEO und Local SEO vs. Google My Business sind Begriffe, die sich manchmal gegenüberstehen und für fragende Gesichter sorgen.

    Das Thema Suchmaschinenoptimierung ist komplex, weshalb immer mehr Begriffe auftauchen. Heute erkläre ich dir Grundlegendes.

    local-seo-vs.-seo-google-my-business
    Local SEO vs. SEO & vs. Google My Business – Eine Erklärung

    Falls dieser Blogartikel nicht alle Fragen beantwortet, schreibe gerne einen Kommentar oder eine Nachricht.

    ℹ️ Schnell-Info: Local SEO vs. SEO und Local SEO vs. Google My Business

    • „SEO“ beschreibt die gesamte Suchmaschinenoptimierung. „Local SEO“ ist ein Teil davon und „Google My Business“ ist wiederum ein Teil von „Local SEO“.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Local SEO vs. SEO

    „SEO“ steht für „Search Engine Optimization“, was übersetzt „Suchmaschinenoptimierung“ bedeutet.

    Wenn du bei Google etwas eingibst, zeigt die Suchmaschine eine Liste mit verschiedenen Ergebnisse an. Das Ergebnis, was ganz oben in der Liste auftaucht, beantwortet die Sucheingabe aus der Sicht der Suchmaschine am besten.

    Mit der Suchmaschinenoptimierung optimierst du deine Website so, dass du das beste Ergebnis lieferst und infolgedessen ganz oben in der Liste auftauchst.

    Local SEO“ – die „lokale Suchmaschinenoptimierung“ ist eine Teildisziplin der Suchmaschinenoptimierung. Es beschreibt Optimierungs-Maßnahmen, die erforderlich sind, damit deine Website für Menschen in deiner Umgebung angezeigt wird.

    SEO ist somit ein Überbegriff für alle erforderlichen Optimierungen, um eine bessere Platzierung in einer Suchmaschine zu erhalten. Local SEO behandelt stattdessen nur spezifisch die Suchergebnisse in deiner Nähe.

    Banner für die Newsletter-Anmeldung

    Local SEO vs. Google My Business

    „Google My Business“ ist der ehemalige und dennoch weiterhin geläufige Name für das Google Unternehmensprofil.

    Es treffen ein Übergriff mit einem besonderen Teilbereich aufeinander. Local SEO beschreibt alle Optimierungs-Maßnahmen von deiner Website und von Google My Business, damit du in deiner Region gefunden wirst.

    Local SEO mit Google My Business ist dabei ein bedeutungsvoller Optimierungsschritt, da Google My Business-Einträge in der Liste der Suchergebnisse hervorgehoben werden. Mehr Menschen sehen sie, sodass du mehr Anfragen bekommst, wenn du weit oben stehst.

    Falls du Hilfe beim Optimieren benötigst, schaue dich gerne noch etwas auf meiner Website um. Viel Freude dabei!

    FAQ

    Und was ist „Global SEO“?

    Neben lokalen Ergebnissen kannst du dich auch global aufstellen. Deine Website kann in deiner Stadt und mit Global SEO deutschlandweit und darüber hinaus im Ausland gefunden werden.

    SEO gibt es somit auch für andere Suchmaschinen außer Google?

    Ja, SEO gibt es für nahezu alle Suchmaschinen wie Bing, Pinterest, Facebook, YouTube, Instagram, LinkedIn etc.. Google besitzt den größten Marktanteil, weshalb in den meisten Fällen bei dem Begriff SEO die Optimierung für die Suchmaschine Google gemeint ist.

    Du willst mehr über Local SEO vs. SEO und Local SEO vs. Google My Business wissen? Schreibe deine Frage gerne als Kommentar.

    Teilen, um zu helfen oder für die nächste Teambesprechung:

    Wie hilfreich war dieser Beitrag?

    Folgen für mehr:

    Schreibe gerne ein Feedback

    Quellen: ⁣

    U. a.: Eigenes Wissen

    local-seo-freelancer-henrik-blaschke

    Autor-Info:
    Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.

    Schreibe einen Kommentar

    Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert