Regionales und lokales Marketing oder wenn die Onlinewelt dazukommt – lokales Onlinemarketing ist für lokale Unternehmen, Geschäfte, Dienstleister und Co. enorm wichtig.
Lese, warum das so ist und 10 Ideen für deine Werbestrategie.
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ℹ️ Schnell-Info: lokales Marketing
- Egal ob offline oder online: lokales oder regionales Marketing ist Werbung, die sich bezahlt macht.
- Sinnvoll ist es, wenn du Offline-Aktivitäten mit deinem Online-Auftritt verknüpfst, um viele Menschen verschiedener Altersgruppen in deiner Region zu erreichen.
- Von der Suchmaschinenoptimierung über Events bis zu einem Pressebericht gibt es viele Ideen und Möglichkeiten Vertrauen zum möglichen Kunden aufzubauen und auf dein Angebot aufmerksam zu machen.
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Was ist regionales bzw. lokales Marketing?
Kurze Antwort:
Regionales bzw. lokales Marketing ist Werbung für lokale Unternehmen und Geschäfte.
Etwas ausführlicher:
Es sind wunderbare Wege, um dich mit deiner Zielgruppe zu verbinden und zu verständigen. Denn lokales Marketing konzentriert sich darauf, die Herzen der Menschen in deiner unmittelbaren Nähe zu berühren und auch ihre Bedürfnisse zu verstehen, um gezielt Produkte oder eine Dienstleistung auf eine persönliche Art zu präsentieren.
Regionales Marketing ermöglicht dir, noch mehr Menschen in einem größeren Gebiet zu erreichen. Mögliche Strategien und Maßnahmen für lokale oder regionale Aktivitäten ähneln sich und sind offline oder online möglich.
7 Ideen für regionales und lokales Offline- und Online-Marketing
Hier sind sieben wirkungsvolle Ideen für lokales und regionales Marketing sowohl offline als auch online:
- Veranstaltungen sponsern oder teilnehmen: Unterstütze lokale Veranstaltungen, Messen oder Festivals, indem du als Sponsor auftrittst oder aktiv mit einem Stand an den Events teilnimmst. → Das macht dich sichtbar und du zeigst Engagement für die Gemeinschaft.
- Flyer und Broschüren verteilen: Entwerfe ansprechende Flyer oder Broschüren und verteile sie in deiner Nachbarschaft oder in relevanten Geschäften, um auf deine Produkte/Dienstleistungen aufmerksam zu machen.
- Networking in lokalen Gruppen: Trete Handelskammern, Business-Netzwerken oder Community-Gruppen bei, um Beziehungen zu anderen lokalen Unternehmen aufzubauen und potenzielle Kunden kennenzulernen.
- Lokale Presse und Medien nutzen: Schaffe PR durch Pressemitteilungen, Interviews oder Anzeigen in Zeitungen, Radiosendern oder Fernsehsendern, um deine Botschaft zu verbreiten.
- Aktiv in den sozialen Medien sein: Verwende soziale Medienplattformen von Meta und Co., um Angebote, Veranstaltungen oder Kundenbewertungen zu teilen und mit der Community in Kontakt zu treten.
- Gezielte regionale online Werbung: Nutze bezahlte Werbung auf Plattformen wie Google Ads oder Social-Media-Werbung, um gezielt lokale Zielgruppen anzusprechen.
- Lokale oder regionale Suchmaschinenoptimierung („Local SEO“ bzw. „regionales SEO“): Mithilfe der Suchmaschinenoptimierung bist du bei Google in deinem örtlichen Wirkungskreis auffindbar. Der Effekt: Mögliche Kunden finden dich ohne Werbeanzeige rund um die Uhr im Internet.
Sind offline- oder online-Aktivitäten sinnvoller?
Welche Strategie die besten Ergebnisse liefert, ist sehr verschieden. In vielen Fällen ist eine Kombination aus offline- und online-Aktivitäten sinnvoll. Dennoch bedenke: Deine Energie und Ressourcen sind begrenzt. Starte daher nicht mit zehn Ideen gleichzeitig, sondern teste schrittweise, was funktioniert.
Beginne doch beispielsweise mit Local SEO.
Auffindbar bei Google: Kunden finden dich, wie von Zauberhand
Du öffnest morgens dein E-Mail-Postfach und lauter Anfragen von Interessenten fliegen dir entgegen. Keine Spam-Nachrichten, sondern richtige Anfragen von Kunden. Und das, ohne das du eine Werbeanzeige geschaltet oder 10.000 Kaltakquise-Nachrichten verschickt hast.
Super, oder? Die meisten meiner Kunden finden mich über Google. Für dein lokales Unternehmen ist dies mit der lokalen Suchmaschinenoptimierung möglich. Optimiere deine Website und dein Google Unternehmensprofil für Google, damit dich Interessenten automatisch direkt in deinem Einzugsgebiet finden.
Du suchst nach Handlungsempfehlungen, um Local SEO selbst umzusetzen? Dann schau hier: Local SEO Check. Du planst, die Optimierung abzugeben? In diesem Fall schau hier: SEO-Potenzialanalyse für 0 €.
FAQ lokales Marketing und regionales Onlinemarketing
Was ist ein lokales unternehmen?
Ein lokales Unternehmen bezieht sich auf eine Geschäftseinheit oder Firma, die in einer bestimmten geografischen Region tätig ist und hauptsächlich seine Produkte oder Dienstleistungen innerhalb dieses begrenzten geografischen Bereichs anbietet.
Lokale Unternehmen nehmen dabei verschiedene Formen an: Einzelhandelsgeschäfte, Restaurants, Handwerksbetriebe, Dienstleistungsunternehmen und vieles mehr. Sie sind oft enger mit der regionalen Gemeinde verbunden, indem sie Arbeitsplätze schaffen, die Wirtschaft unterstützen und häufig auch in gemeinnützige Aktivitäten oder Veranstaltungen innerhalb ihres Umfelds investieren.
Was ist der Unterschied zwischen regionales Marketing und lokales Marketing?
Die Begriffe klingen sehr ähnlich, doch es gibt feine Unterschiede:
- Lokales Marketing konzentriert sich auf sehr spezifische, enge geografische Bereiche wie Stadtviertel, Städte oder sogar einzelne Gemeinden. Es zielt darauf ab, die unmittelbare Umgebung des Geschäfts zu bedienen.
- Regionales Marketing hingegen erweitert seinen Fokus über lokale Grenzen hinaus und zielt auf größere geografische Gebiete ab, die eine Region oder sogar mehrere Städte oder Bundesländer umfassen.
- Je nachdem wie groß das Einzugsgebiet ist, verändert sich die Zielgruppe. Beim regionalen Onlinemarketing werden oft mehr Bevölkerungsgruppen angesprochen, als beim lokalen Onlinemarketing. Entsprechend der Zielgruppe ändern sich die Produkte. Ein Dorf in den Alpen benötigt eher eine sehr stabile Schneeschaufel, als die Bewohner der Nordseeinseln.
Für wen ist lokales Onlinemarketing nützlich?
Lokales Onlinemarketing ist für verschiedene Arten von Unternehmen und Organisationen nützlich, die ihre Produkte oder Dienstleistungen gezielt an lokale Kunden oder eine bestimmte geografische Region vermarkten möchten. Hier sind einige Beispiele für Personen oder Unternehmen, für die lokales Onlinemarketing besonders vorteilhaft sein kann:
- Lokale Unternehmen wie Restaurants, Friseursalons, Handwerksbetriebe, lokale Einzelhändler, Kfz-Werkstätten usw. profitieren stark von lokalem Onlinemarketing, da es ihnen hilft, in ihrer direkten Umgebung besser sichtbar zu sein und Kunden anzuziehen.
- Dienstleistungsanbieter: Dienstleistungsunternehmen wie Immobilienmakler, Rechtsanwälte, Ärzte, Zahnärzte, Fitnessstudios usw.
- Veranstaltungs- und Unterhaltungsbranche: Veranstaltungen, Theater, Kinos, Konzerte, Festivals und andere Unterhaltungsangebote.
- Gesundheits- und Bildungseinrichtungen: Krankenhäuser, Bildungseinrichtungen, Kindertagesstätten, Sprachschulen und andere Institutionen im Gesundheits- und Bildungssektor.
- Handwerker und Freiberufler: Einzelpersonen wie Handwerker, Freiberufler, Künstler und Dienstleister.
Zusammenfassend: Lokales Marketing ist für all jene nützlich, die darauf abzielen, lokale Kunden anzuziehen und ihr Geschäft in einer spezifischen geografischen Region zu stärken.
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Quellen:
U. a.: Gründer | Uberall | Solution25 | Eigenes Wissen
Autor-Info:
Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.