Lokale Backlinks (auch „Local SEO Backlinks„) stärken deine Sichtbarkeit in deiner Region.
Lese, wie ein lokales Linkbuilding funktioniert und was überhaupt ein Backlink ist.
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ℹ️ Schnell-Info: Lokale Backlinks in aller Kürze:
- Lokale Backlinks sind Empfehlungen von anderen Unternehmen in deiner Nähe.
- Du bekommst sie in den meisten Fällen kostenlos.
- Gute Anlaufstellen für Verlinkungen sind Branchenverzeichnisse und Geschäftspartner.
Inhalt: Springe zu der Info, die du benötigst.
Was sind Local SEO Backlinks?
Ein Backlink ist eine Empfehlung.
Wenn eine fremde Website deine Website verlinkt, ist dies ein Backlink.
Die fremde Website verlinkt dich, weil sie deine Website mega gut findet.
Befindet sich die Website in deiner Nähe, ist dies ein lokaler Backlink.
Die lokale Suchmaschinenoptimierung (= SEO), wo es zum Teil darum geht solche Verlinkungen zu finden, bedeutet auf Englisch „Local SEO“, weshalb auch von „Local SEO Backlinks“ die Rede ist.
Was bewirken die Verlinkungen?
Ein Beispiel: Person A erzählt Person B, wie toll das Geschäft C ist. Person B geht dann ins Geschäft C. Diese Wirkung besitzen lokale Backlinks.
Viele Empfehlungen sind für Google ein positives Signal, dass deine Website oder Google Business Profil gemocht wird. Was gemocht wird, muss gut sein und da Google immer gute Ergebnisse anzeigen will, wird jemand mit lokalen Backlinks eher oben bei Google auftauchen.
Hinzu kommt, dass mehr Besucher nun nicht nur über Google, sondern über fremde Websites zu dir kommen.
Gibt es verschiedene Qualitäten und schlechte Links?
Ja, nicht jeder Link ist von gleicher Qualität.
Gute lokale Backlinks sind:
- von seriösen Webseiten wie bekannte Tageszeitungen, Universitäten, Behörden, Unternehmen (keine Casinoseiten oder Spam-Seiten).
- In deiner Nähe ansässig.
Wie entferne ich unerwünschte Verlinkungen?
Wenn du bemerkst, dass dich unseriöse Webseiten verlinken, kannst du Google sagen, dass diese Links nicht bewertet werden sollen.
Dies funktioniert hier: Links ungültig erklären.
Wie finde ich heraus, welche Local SEO Backlinks ich schon habe?
Im Internet sind viele Tools – sogenannte Backlink-Checker auffindbar, die deine Website durchleuchten. Viele dieser Tools sind für einen begrenzten Umfang kostenlos.
Hier zwei Beispiele:
Wo finde ich lokale Backlinks?
Lokale Backlinks lauern überall, wie beispielsweise hier:
- Nachfragen:
- Frage bei deinen Geschäftspartnern oder Lieferanten nach, ob sie dich als Referenz auflisten und verlinken. Du könntest ebenfalls Vereine oder Organisationen fragen, die du unterstützt oder Blogger, die über Themen in deiner Stadt berichten, ob sie deine Produkte oder deine Firma vorstellen.
- Vielleicht haben deine Mitarbeiter Kontakte zu Websitebetreibern.
- Vielleicht schreibt die lokale Presse mit Onlineauftritt über dich, weil du einen Familientag veranstaltest.
- Eintragen in Branchen- oder Firmenverzeichnisse (Backlinks werden hier „Citations“ genannt):
- Spezifisch für einzelne Branchen: jameda.de (→ Sehr wichtig für Ärzte), my-hammer.de (→ Für Handwerker)
- „Telefonbücher“: gelbeseiten.de, dasoertliche.de, meinestadt.de
- Soziale-Netzwerke: linkedin.com, xing.de, facebook.com, instagram.com, pinterest.de
- Branchenbücher von Städten oder Gemeinden: berlin.de, koeln.de
- Bewertungsseiten: kennstdueinen.de, provenexpert.de, golocal.de
- Guten Content liefern:
- Betreibe einen Blog, den andere bereit sind, zu verlinken.
- Fülle deine Social-Media-Kanäle mit sensationellem Inhalt, der gerne geteilt und verlinkt wird.
- Andere Unterstützen:
- Schreibe wertschätzende Kommentare (bitte kein Spam!) auf anderen Websites. Auf meiner Website besteht beispielsweise die Möglichkeit, deine Website im Kommentarfeld einzutragen. Auch dies ist ein kleiner Backlink.
- Einige Freelancer oder auch Unternehmen verlinken deine Bewertungen mit deiner Website. Es lohnt sich daher für andere Bewertungen zu schreiben.
Viel Spaß beim Finden von Verlinkungen und beim lokalen Linkbuilding!
FAQ lokale Backlinks & Linkbuilding
Wie viele Local SEO Backlinks benötige ich?
Ich weiß, du wirst die Antwort hassen: „Es kommt drauf an“. Eine genaue Zahl nenne ich dir nicht, da es davon abhängt, wie viele lokale Backlinks deine Konkurrenz besitzt. Und viel wichtiger: Es gilt Qualität vor Quantität!
Ein guter Backlink von einer seriösen Tageszeitung kann mehr bewirken als 100 Einträge in einem Branchenverzeichnis. Daher mein Tipp: Schaue einfach, mit den oben erwähnten Tools nach, welche lokalen Backlinks deine Konkurrenz hat. Und nun versuche mehr und höherwertige Verlinkungen zu bekommen als deine Konkurrenz.
Sind auch nicht globale, nicht lokale Backlinks sinnvoll?
Für die lokale Suche stammen die Verlinkungen bestenfalls von Ansässigen in deiner Nähe. Trotzdem sind gerade für deine Website auch andere Verlinkungen sinnvoll.
Ist es gut, Links zu kaufen?
Nein, es verstößt gegen die Richtlinien von Google. Wenn Google es mitbekommt, wirst du mit einem schlechteren Ranking bestraft.
Muss ich ganze Zeit Backlinks suchen oder nur einmalig?
Es ist wichtig, sich erneut vor Augen zu führen, dass Local SEO Backlinks Empfehlungen sind, womit die Frage beantwortet ist. Denn: Ist eine Seite, die regelmäßig Empfehlungen bekommt, nicht besser, als eine, die nur alle fünf Jahre welche bekommt? Im Idealfall bekommst du jeden Monat mindestens einen neuen Link.
Komme ich mit Links ins Local Pack?
Das Local Pack ist ein hervorgehobener Bereich in den Suchergebnissen, der für drei besten lokalen Unternehmen bestimmt ist. Mit guten Links ist die Chance höher, dass du dort auftauchst.
Was bedeutet „NoFollow“ und „DoFollow“?
Es gibt verschiedene Arten von Links. NoFollow-Links werden von Google nicht verfolgt. Es wird also nicht geschaut, wohin der Link führt. Bei einem DoFollow-Link schon, weshalb er von Google etwas besser bewertet wird. Derjenige, der den Link setzt, stellt ein, welche Art von Link es sein soll.
Weitere Fragen zu lokalen Backlinks? Lob oder Anmerkungen? Hau in die Tasten und veröffentliche einen Kommentar!
Quellen:
U.a.: Eigenes Wissen
Autor-Info:
Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.