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Local SEO Citations – Wofür sind sie gut?

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    Local SEO Citations“ (auch „Local Citations“) ist ein weiterer Fachbegriff, der kompliziert klingt und dennoch ein einfaches Thema beschreibt.

    Lese wie du sie bekommst, wofür sie gut sind und was sie überhaupt sind!

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    Local SEO Citations – Wofür sind sie gut?

    Du kannst mir gerne eine Nachricht senden, falls du neben den Antworten hier in diesem Blogartikel nach weiteren suchst.

    ℹ️ Schnell-Info: Local SEO Citations

    • Local Citations sind Verzeichniseinträge, die dich glaubwürdig machen und dich bei Google in der lokalen Suche nach oben schieben.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Was sind Local Citations?

    Local Citations (aus dem Englischen „lokale Zitate“) sind Erwähnungen von Unternehmen im Internet, insbesondere in Online-Verzeichnissen, Branchenbüchern oder Bewertungsseiten. Auch Nennungen auf Social-Media-Kanälen, in Kartendiensten wie Google Maps oder auf deiner eigenen Website gehören dazu.

    Diese Nennungen enthalten diese Informationen, die idealerweise mit den Daten deines Google Business Profils übereinstimmen:

    • Firmennamen
    • Adresse
    • Telefonnummer
    • Website-URL
    • und andere relevante Details

    Die Einträge sind somit eine Art Backlink (Verlinkung von einer fremden Website) mit den NAP-Daten (Name, Adresse und Phone). Tipp: Hinterlege die Daten als „Local Business Schema“ auf deiner Website.

    Wofür sind die gut?

    Sie dienen dazu, Google zu sagen, wo dein Firmenstandort ist, was für die lokale Suche und Local SEO wichtig ist. Denn, wenn du einige Local Citations angelegt hast, ist es wahrscheinlicher, dass du weiter oben bei Google auftauchst. Mehr Menschen in deiner Nähe sehen infolgedessen dein Angebot.

    Suchmaschinen wie Google verwenden diese Informationen, um die Glaubwürdigkeit, Relevanz und Vertrauenswürdigkeit eines Unternehmens in Bezug auf seinen Standort zu bewerten. Je genauer und konsistenter die Informationen über ein Unternehmen in verschiedenen Online-Quellen sind, desto wahrscheinlicher ist es, dass Suchmaschinen die Geschäftsdaten als vertrauenswürdig und relevant einstufen.

    Deshalb: Die NAP-Daten sind idealerweise in jedem Verzeichnis identisch.

    Ein weiterer Vorteil: Verzeichnisse werden auch von möglichen Kunden gelesen. Es ist somit auch einfach Werbung. Und Verzeichnisse tauchen oftmals oben bei Google auf, wodurch dich ebenfalls mehr Menschen sehen.

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    Wie viele benötige ich?

    Es kommt nicht auf die Anzahl an, denn fünf Stück sind möglicherweise genauso gut wie 10 Stück. Beachte:

    1. Qualität vor Quantität: Es ist wichtig, dass du qualitativ hochwertige Local SEO Citations findest. Fokussiere dich auf vertrauenswürdige Plattformen und Verzeichnisse mit Autorität in deiner Branche.
    2. Wettbewerb und lokale Präsenz: Die Anzahl der Nennungen, die du benötigst, kann auch von der Wettbewerbssituation in deiner Branche und deiner aktuellen lokalen Präsenz abhängen. Wenn deine Wettbewerber sehr viele besitzen, hast du idealerweise auch eine Menge.
    3. Fortlaufende Verlinkungen: Es ist ratsam, wenn du deine Local Citations regelmäßig prüfst. Vor allem, wenn sich dein Standort oder deine Telefonnummer geändert hat, ist es an der Zeit, die Einträge zu erneuern. Nützlich ist es, wenn regelmäßig neue Erwähnungen dazu kommen.

    Wie bekomme ich sie?

    Local SEO Citations sind im Gegensatz zu hochwertigen lokalen Backlinks sehr einfach zu finden. Trage dich in alle Verzeichnisse wie Branchenbücher, Stadtverzeichnisse, Telefonbücher etc. ein.

    Es gibt Tools bzw. Anbieter, die dich automatisch in eine bestimmte Anzahl an Verzeichnissen eintragen. Auch gibt es meist kostenpflichtige Tools, mit der du die Einträge verwaltest und bei Bedarf anpasst. Hilfreich sind auch Presseverteiler, die deine Pressetexte mit deinen Firmendaten gleich auf mehrere Seiten verteilen.

    Fragen und Antworten

    Was ist der Unterschied der Erwähnungen in Verzeichnissen gegenüber lokalen Backlinks?

    Mit Local Citations sind vorwiegend Verzeichnisseinträge gemeint die mit deinen Firmendaten versorgt sind. Der Link selbst, den du in einigen Verzeichnissen mit eingibst, ist an dieser Stelle gar nicht so wichtig. Es geht mehr darum das Google eine Bestättigung bekommt, wo dein Firmenstandort ist und wie Menschen dich erreichen bzw. wo Menschen dich besuchen können. Lokale Backlinks sind dagegen meist ohne deine Firmendaten, sondern es sind Links von fremden Websites, die auch sehr wichtig für deine Platzierung bei Google sind.

    Anmerkungen oder noch Fragen zu den Local SEO Citations? Dann tippe gerne deine Nachricht ins Kommentarfeld.

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    Quellen: ⁣

    U. a.: Mailchimp | Seobility | Eigenes Wissen

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    Autor-Info:
    Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.

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