Super, du bist neugierig und willst herausfinden, was es mit dem Local Business Schema auf sich hat.
Lese jetzt, was es ist, wozu es gut ist und wie du es am besten einsetzt.
Viel Spaß beim Informieren! Falls du nach dem Artikel noch nach einer Antwort suchst, sende mir eine Nachricht.
ℹ️ Schnell-Info: Local Business Schema
- Das Local Business Schema ist eine spezielle Form von strukturierten Daten. Du hinterlegst diese Daten auf deiner Website und lieferst Google damit relevante Informationen über dein Unternehmen wie deine Adresse. Hinterlegst du die Daten richtig, ist es wahrscheinlicher, dass du oben in den Suchergebnissen angezeigt wirst. Es ist also eine Local SEO-Maßnahme.
- Der einfachste Weg ist ein Plug-In wie Yoast oder Rank Math zu verwenden, die den Code automatisch erstellen und auf deiner Website hinterlegen.
Inhalt: Springe zu der Info, die du benötigst.
Was ist das Local Business Schema?
Das „Local Business Schema“ ist eine spezielle Art von strukturierten Daten (Code), die du auf deiner Website hinterlegst. Die Daten helfen Suchmaschinen wie Google, Informationen über ein lokales Unternehmen besser zu verstehen und anzuzeigen.
Sie enthalten beispielsweise diese Informationen:
- Name
- Adresse
- Telefonnummer
- Öffnungszeiten
Wichtig: Die Daten sind am besten identisch zu den Daten aus deinem Google Unternehmensprofil.
Wozu benötige ich die Daten?
Das Local Business Schema auf deine Website zu integrieren, ist eine Maßnahme der lokalen Suchmaschinenoptimierung. Mit den Daten gibst du Google einen Tipp wie du heißt oder wann du geöffnet hast. Die Suchmaschine muss also nicht aufwendig nach diesen Daten suchen.
Der Effekt:
- Es ist wahrscheinlicher, dass du in der lokalen Suche und auf Google Maps oben angezeigt wirst.
Wie sehen die strukturierten Daten aus bzw. wie erstelle ich sie?
Das Local Business Schema wird in Markup-Formaten wie JSON-LD („JavaScript Object Notation for Linked Data“), Microdata oder RDFa auf einer Website eingebettet. Der Code sieht beispielsweise so aus:
<script type="application/ld+json">
{
"@context": "http://schema.org",
"@type": "LocalBusiness",
"name": "Beispiel GmbH",
"image": "http://www.example.com/image.jpg",
"address": {
"@type": "PostalAddress",
"streetAddress": "Musterstraße 123",
"addressLocality": "Musterstadt",
"postalCode": "12345",
"addressCountry": "Deutschland"
},
"telephone": "123456789",
"openingHours": "Mo-Fr 09:00-18:00",
"priceRange": "$$$",
"sameAs": [
"http://www.facebook.com/example",
"http://www.twitter.com/example"
],
"geo": {
"@type": "GeoCoordinates",
"latitude": "XXX",
"longitude": "XXX"
},
"description": "Beschreibung des Unternehmens."
}
</script>
Es werden verschiedene Attribute verwendet:
@type
: Gibt den Typ des strukturierten Datenobjekts an, in diesem Fall „LocalBusiness“.name
: Der Name des Unternehmens.image
: Ein Link zu einem Bild des Unternehmens.address
: Die Adresse des Unternehmens.telephone
: Die Telefonnummer des Unternehmens.openingHours
: Die Öffnungszeiten des Unternehmens.priceRange
: Die Preisspanne des Unternehmens.sameAs
: Links zu anderen Webseiten oder sozialen Profilen des Unternehmens.geo
: Geografische Koordinaten des Unternehmensstandorts.description
: Eine Beschreibung des Unternehmens.
Genaue Informationen und Beispiele findest du hier: schema.org.
Wie erstelle ich diese Daten und an welche Stelle füge ich sie hinzu?
Es gibt Tools wie Google’s Structured Data Markup Helper oder Plug-ins wie Yoast SEO für WordPress, die für dich diese Daten automatisch generieren.
Der Code wird im Quellcode deiner Website hinterlegt. Grundsätzlich ist es egal, an welcher Stelle die strukturierten Daten innerhalb des <body>
-Tags stehen. Jedoch wird empfohlen, strukturierte Daten wie das Local Business Schema im <head>
-Bereich der Webseite einzufügen, damit Suchmaschinen sie leichter finden.
Ich empfehle ein Plug-in (siehe Bild) zu verwenden, denn diese fügen den Code automatisch an die richtige Stelle ein.
FAQ Local Business Schema
Sehen Kunden das Local Business Schema?
Nein. Es handelt sich um einen Code, der im Quellcode auftaucht, aber nicht sichtbar auf der Website.
Wie prüfe ich, ob die Daten richtig hinterlegt sind?
Es empfiehlt sich, mithilfe von strukturierten Daten-Testtools (wie dem Google Rich Results Test) zu prüfen, ob die Daten korrekt interpretiert werden und von Suchmaschinen wie Google erkannt werden.
Du hast noch eine Frage zum Local Business Schema? Füge einen Kommentar hinzu.
Quellen:
U. a.: Developers.Google | Schema.org | Eigenes Wissen
Autor-Info:
Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.