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Google lokale Suche | Suchmaschine mit nahen Ergebnissen

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    Die lokale Suche bei Google ist beliebt und ein oft verwendetes Werkzeug.

    Lese, was die lokale Suchmaschine so besonders macht und wie du mit deiner Website in der lokalen Suche bei Google auftauchst.

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    Google lokale Suche | Suchmaschine mit nahen Ergebnissen

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    ℹ️ Schnell-Info: Google lokale Suche

    • Eine lokale Suchmaschine zeigt Ergebnisse in deiner Nähe an.
    • Bei Google ist die lokale Suche sehr beliebt.
    • Mit Suchmaschinenoptimierung (= SEO) taucht dein Angebot oben bei Google auf.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Google = eine globale und lokale Suchmaschine

    Google kann beides: Suchergebnisse anzeigen, die nichts mit deinem Standort zu tun haben oder als lokale Suchmaschine Ergebnisse in der Nähe anzeigen.

    Die Suchmaschine liest viele Daten wie die Sucheingabe und deinen Standort aus und entscheidet anhand dieser Daten, ob du ein Ergebnis erwartest, das mit deinem Ort zu tun hat oder ob der Ort keine Rolle spielt.

    Die lokale Suche bei Google wird somit automatisch eingeschaltet.

    Google verwendet die lokale Suche bei solchen Eingaben:

    • Dienstleistung in Stadt
    • Beruf in Stadt

    Den Stadtnamen musst du nicht immer eintippen. Bei Suchbegriffen wie „Restaurant“ oder „Hotel“ zeigt die lokale Suchmaschine automatisch Ergebnisse in deiner Nähe an.

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    Wie sieht die Ergebnisseite aus?

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    Beispielaufbau lokale Suche

    Ein auffälliges Merkmal der lokalen Suche ist das Local Pack!

    Gemeint ist ein Bereich, in der das Google Unternehmensprofil von drei Unternehmen vorgestellt werden. Erkennbar ist dieser Bereich an der Google Maps Karte, die anzeigt, wo sich die drei Unternehmen befinden.

    Sonst sieht die Ergebnisseite genauso aus wie bei nicht regionalen Suchanfragen.

    Wie schaffe ich in meiner Stadt oben in den Suchergebnissen zu stehen?

    Die ersten Ergebnisse klicken Menschen am häufigsten an. Wenn du etwas verkaufst, verlierst du viele potenzielle Neukunden, wenn du nicht im Local Pack und direkt darunter angezeigt wirst.

    Mithilfe der regionalen Suchmaschinenoptimierung (auch Local SEO genannt) optimierst du dein Google Unternehmensprofil und deine Website. Der Effekt: Google zeigt deine Website und dein Google Unternehmensprofil weiter oben an.

    Tipp: Der wichtigste Rankingfaktor ist, dass du immer für den Suchenden einen besseren Mehrwert lieferst, als deine Wettbewerber.

    Falls du mehr über SEO erfahren und es auch aktiv angehen willst, klicke hier: Werde sichtbar.

    Geht das mit Werbeanzeigen schneller?

    Ja, tauschst du einen Batzen Geld gegen Werbeanzeigen, stehst du schnell oben. Sie gibt es in verschiedener Form:

    • Google lokale Dienstleistungen → Werbeanzeige speziell für handwerkliche Leistungen.
    • Local Pack Ads → Werbeanzeige, die Google innerhalb dem Local Pack anzeigt.
    • Google Ads → Allgemeine Werbeanzeige unten und oben auf der Suchergebnisseite.

    Fragen und Antworten

    Wie wichtig sind Kundenbewertungen für die Platzierung?

    Kundenbewertungen spielen eine bedeutende Rolle für das Ranking in Googles lokalen Suche. Unternehmen mit positiven Bewertungen erreichen leichter den 1. Platz.

    Wie hoch ist die Chance das ich oben stehe?

    Verschiedene Faktoren beeinflussen deine Platzierung. Zum Beispiel: Wie viel SEO betreibt deine Konkurrenz? Falls deine Konkurrenz seit Jahren viel SEO macht ist die Wahrscheinlichkeit geringer, das du schnell auf den 1. Platz kommst. Du musst den Vorsprung erst aufholen. Prüfe gerne mit meiner Analyse wie deine Chancen stehen: SEO Potenzialanalyse.

    Du hast eine Frage zur Googles lokalen Suche? Dann scrolle rasch nach unten und verfasse einen Kommentar!

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    Quellen: ⁣

    U. a.: Google-Support | Heise-Regioconcept | Eigenes Wissen

    local-seo-freelancer-henrik-blaschke

    Autor-Info:
    Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.

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