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Google lokale Dienstleistungen – Kosten & nutzen erklärt

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    Google lokale Dienstleistungen“ (auch „Local Ads“) ist zusammen mit dem Google Käuferschutz ein Angebot von Google, das speziell für Unternehmen gedacht ist, die in ihrer Region Kunden ansprechen.

    Lese, wie hoch die Kosten für das Angebot sind und welchen Nutzen es für dein Unternehmen hat.

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    Google lokale Dienstleistungen – Kosten & nutzen erklärt

    Hinterlasse mir gerne eine Nachricht, falls Fragen offen bleiben.

    ℹ️ Schnell-Info: Google lokale Dienstleistungen

    • Besondere Werbemöglichkeit für lokale Unternehmen, die Dienstleistungen rund um den Haus- und Gartenbereich anbieten.
    • Die Kosten für die Google lokalen Dienstleistungen schwanken je nach Branche und Ort zwischen 5 und 10 €. Bezahlt wird per Lead statt per Klick.
    • Mit Google Käuferschutz bietest du Kunden einen zusätzlichen Schutz.
    Lese mehr im Text
    ↩‍️

    Was sind Google lokale Dienstleistungen?

    Google Lokale Dienstleistungen ist ein Programm von Google, das es Unternehmen ermöglicht, ihre Dienstleistungen in lokalen Suchergebnissen hervorzuheben.

    Wenn also ein potenzieller Kunde in deiner Nähe nach deiner Dienstleistung sucht, wirst du – falls du dich für dieses Programm registriert hast, prominent, also weit oben angezeigt.

    Vorteile:

    • Telefonischer Einrichtungsassistent: Google hilft dir persönlich beim Einrichten.
    • Google Käuferschutz-Logo: Ein grünes Häkchen ziert deine Anzeige, das Kunden vertrauenerweckend finden. Das Logo muss separat beantragt werden. Google prüft, ob du Zulassungs- und Versicherungsanforderungen erfüllst und nur dann bekommst du das grüne Logo. Mit Google-Käuferschutz erstattet Google deinen Kunden den Betrag, den sie an dich bezahlt haben (bis 1500 €), wenn sie nicht zufrieden sind. Mehr dazu liest du hier: Google-Käuferschutz.
    • Lokal sichtbar: Die Werbeanzeige wird nur in den Orten angezeigt, wo sich deine Kunden befinden.
    • Festgelegtes Monatsbudget: Du legst ein Monatsbudget fest, sodass du immer weißt, wie viel du ausgibst.
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    Wer kann das Programm verwenden?

    Es gibt bestimmte Voraussetzungen, um an dem Programm teilzunehmen. Du musst dich anmelden und eine geeignete handwerkliche Dienstleistung anbieten, wobei die möglichen Dienstleistungen sehr vielfältig sind:

    • Baumgutachten
    • Dachdecken
    • Fensterarbeiten
    • Handwerker
    • Garagentore
    • Poolreinigung
    • Umzug
    • etc.

    Es ist wichtig anzumerken, dass sich die genauen Funktionen und Richtlinien von Google Lokale Dienstleistungen im Laufe der Zeit ändern, da Google regelmäßig Updates und Änderungen an seinen Diensten vornimmt. In ein paar Jahren sind vielleicht weitere Dienstleistungen möglich.

    Wie wird die Anzeige ausgespielt?

    Wo und wie oft die Anzeige bei Google auftaucht, hängt zum einen von dem Geldbetrag ab, den du bezahlst und von weiteren Faktoren:

    • Nähe zum Kunden: Schaltest du eine Anzeige für Köln, ist sie in Bonn nicht sichtbar. Je näher der Kunde an deinem Standort ist, desto wahrscheinlicher sieht er deine Werbeanzeige.
    • Öffnungszeiten: In der Zeit, in der du geöffnet hast, wird deine Anzeige eher angezeigt, als wenn du geschlossen hast.
    • Dein Verhalten: Häufen sich Beschwerden? Hast du keine oder nur schlechte Bewertungen? Reagierst du nicht auf Kundenanfragen? Sei gut und nett, dann wird deine Werbeanzeige wahrscheinlicher ausgespielt.

    Generell spielt Google die Anzeigen nur bei lokalen Suchanfragen wie „Wo ist der nächste Schreiner in Rosenheim?“ aus. Die Anzeige selbst erscheint über den normalen Werbeanzeigen von Google an oberster Stelle auf der Suchergebnisseite.

    Wie gestalte ich am besten den Text der Werbeanzeige?

    Gar nicht. Google übernimmt diese Aufgabe für dich. Es ist nicht möglich, den Text selbst zu verfassen, der er automatisch aus deinem Google Unternehmensprofil generiert wird.

    Damit dies zuverlässig funktioniert, ist es bedeutungsvoll, dein Google-Profil zu optimieren. Führe gerne einen Check durch, ob zu schauen, ob dein Profil gut optimiert ist: Local SEO Check.

    Wie hoch sind die Kosten für die Google lokale Dienstleistungen?

    Pluspunkte sammelt das Werbeangebot, weil pro Lead („Pay-per-Lead“) statt wie üblich pro Klick („Pay-per-Click“) gezahlt wird.

    Du zahlst also nur, wenn jemand dich anruft oder dir eine Nachricht sendet.

    Mit einem Monatsbudget legst du selbst fest, wie viel du pro Monat ausgeben möchtest. Du kannst auch angeben, wie viele Anfragen du pro Woche bekommen willst oder wann die Anzeigen ausgespielt werden sollen.

    Die Google-lokale-Dienstleistungs-Kosten, also die Kosten pro Lead, sind sehr verschieden und liegen zwischen 5 € und 10 €.

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    Google lokale Dienstleistung – das sind die Kosten

    Wie vermeide ich hohe Google-lokale-Dienstleistungs-Kosten?

    Das beste und höchste Sparpotenzial erreichst du, wenn du ohne Werbeanzeigen bei Google oben stehst.

    Wie viel du gegenüber klassischen Pay-per-Click-Anzeigen einsparst, erläutere ich hier anhand eines Beispiels: Local SEO Kosten vs. Werbeanzeige. Die Kosten mit Pay-per-Lead sind ähnlich.

    Mit Local SEO bist du in deiner Nähe für Kunden auffindbar. Und das ohne Werbeanzeigen. Falls du mehr darüber herfahren willst, betrachte mein Angebot: werde sichtbar.

    Google Käuferschutz – Kosten? Was ist es? Wie einrichten?

    Du hast vom Google Käuferschutz gehört, doch du weißt nicht genau, was es ist, wie hoch die Kosten sind und wie du es einrichtest?

    Dieser Blogartikel klärt auch sämtliche Fragen rund um den Google Käuferschutz!

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    Google Käuferschutz – Kosten? Was ist es? Wie einrichten?

    Was ist der Google Käuferschutz und für wen ist er gedacht?

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    Hast du als Unternehmen ein bestimmtes Einzugsgebiet, kannst du eine Werbeanzeige mit Google Lokale Dienstleistungen schalten. Diese Anzeige kannst du mit dem Google Käuferschutz-Symbol ausstatten.

    Der Zweck? Ein Kunde beauftragt dich über die Werbeanzeige und ist nicht mit deiner Arbeit zufrieden. Besitzt du nun das Google Käuferschutz-Logo, erstattet eventuell Google dem Kunden deine Rechnung. Der Kunde beauftragt dich somit mit einem geringeren Risiko, da er die Rechnung bei Unzufriedenheit möglicherweise nicht bezahlen muss.

    Genial, oder?

    Wo ist der Haken?

    Der Suchmaschinenriese zahlt nur, wenn:

    • du das Prüfungsverfahren bestanden hast und du somit für den Käuferschutz berechtigt bist.
    • der Kunde nach einem Klick auf der Werbeanzeige (nur Google lokale Dienstleistungen, nicht Google Ads) bei dir kauft.
    • eine Unzufriedenheit mit der Qualität deiner Arbeit vorliegt. Stornierungen, zu langsames Arbeiten, erhöhte Preise, Sachschäden, Kosten für Reisen oder Gebühren für Diagnosen zählen nicht dazu.

    Eine Einschränkung: Vorwiegend ist dieser Service nur für Heimdienstleister, wie Handwerker oder Dienstleister wie Reinigungskräfte möglich. Einige Branchen profitieren somit nicht.

    Wie viel Geld bekommt der Kunde?

    Der Höchstbetrag pro Kunde beträgt 1500 € in Deutschland. In anderen Ländern sind andere Erstattungsbeträge möglich. Während in Europa meist 1500 € (bzw. £) vorgesehen ist, sind es in Kanada, USA und in der Schweiz 2000 $ (bzw. Fr)..

    Wie funktioniert es?

    Nicht du als Unternehmen, sondern dein Kunde reicht eine Erstattungsanfrage innerhalb von 30 Tagen bei Google ein. Dein Kunde benötigt hierfür eine Quittung über den gezahlten Rechnungsbetrag. Dein Kunde muss somit erst die Rechnung begleichen, sonst ist keine Erstattung möglich. In einigen Fällen verlangt Google einen Nachweis über deine geleistete Arbeit.

    Der Suchmaschinenriese entscheidet daraufhin nach eigenem Ermessen. Dein Kunde bekommt somit entweder gar nichts oder bis zu 1500 € in Deutschland erstattet.

    Den Eintrag auf Erstattung ist hier einzureichen: Erstattungsantrag.

    Machen Unternehmen gute Erfahrungen?

    Das grüne Symbol erregt Aufmerksamkeit. Deine Anzeige fällt auf, sodass mögliche Kunden sie eher anklicken. Falls deine potenziellen Kunden über den Käuferschutz von Google Bescheid wissen, kaufen Sie eher bei dir, weil sie ein besseres Sicherheitsgefühl haben, dass sie das eingesetzte Kapital, im Zweifelsfall zurückbekommen. Google selbst nennt das Symbol auch „Vertrauenslogo“.

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    Wie hoch sind die Kosten für Google Käuferschutz?

    Die Kosten für Google Käuferschutz sind überschaubar, denn sie belaufen sich auf 50 € pro Monat. Die jährlichen Kosten betragen somit 600 €.

    → Schritt-für-Schritt-Anleitung: So beantragst du es

    Den Google Käuferschutz als Unternehmen zu beantragen, ist recht simpel. Hier eine Anleitung:

    • Melde dich hier bei Google lokale Dienstleistungen an: Vertrauenslogo hinzufügen.
    • Hast du alles ausgefüllt, wirst du geprüft (Zuverlässigkeitsüberprüfung). Je nach Land und ausgeübte Tätigkeit gibt es hier große Unterschiede. Welche genauen Anforderungen für deine ausgeübten Tätigkeiten erforderlich sind, liest du hier: Anforderungen Verifizierung. In Deutschland sind beispielsweise folgende Daten erforderlich und Voraussetzungen zu erfüllen:
      • Du besitzt ein Google Unternehmensprofil mit Rezensionen und du schaltest eine Werbeanzeige über Google lokale Dienstleistungen.
      • Du kannst eine Handelsregister-Nr., eine Gewerbeanmeldungs-Nr. oder eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer nachweisen.
      • Du musst für Dienstleistungen, die Versicherungen oder Lizenzen benötigen, diese mit entsprechenden Dokumenten nachweisen. Die kann beispielsweise ein Betriebshaftpflichtversicherungsnachweis sein.
      • In einigen Fällen ist ein Videointerview notwendig, um Betrüger zu entlarven.

    Die Prüfung dauert circa 3 bis 4 Wochen.

    Fragen und Antworten Google lokale Dienstleistungen

    Was kostet der Google Käuferschutz?

    Es wird eine Gebühr in Höhe von 50 € pro Monat fällig.

    Gibt es eine App?

    Ja, es gibt eine App zum Verwalten, anlegen von Local Ads und um die Anfragen von Kunden abzuwickeln. Hier findest du sie: App für Google lokale Dienstleistungen.

    Was ist ein lokaler Dienstleister?

    Ein lokaler Dienstleister beschreibt ein Unternehmen das lokal in einem bestimmten Einsatzgebiet, beispielsweise nur in Berlin agiert. Typische Beispiele: Friseur, Einzelhandelsgeschäfte oder Handwerker.

    Wie sind die Erfahrungen mit Google lokale Dienstleistungen?

    Unterschiedlich. Einige sind sehr zufrieden und andere finden die Kosten zu hoch. Letztlich musst du es selbst testen.

    Benötige ich für Google lokale Dienstleistungen eine Website?

    Nein es ist keine Website erforderlich. Du benötigst lediglich ein Google Unternehmensprofil mit mindestens 5 Bewertungen.

    In deinem Kopf schwirrt eine Frage zu den Google lokalen Dienstleistungen herum? → Die Lösung: Kommentar schreiben und Antwort erhalten!

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    Quellen: ⁣

    U. a.: Google Ads | Neil Patel | Eigenes Wissen + Erfahrungen

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    Autor-Info:
    Henrik Blaschke ist Local SEO Experte und hilft dir in der lokalen Suche voranzukommen. Folge ihm für mehr Tipps → zu LinkedIn.

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